Merle Mutation oder Defekt?

Die Farbe Merle ist zurzeit in aller Munde, aufgrund eines alten Gutachten werden Merle in Deutschland als Qualzuchten bezeichnet.

Eins vorweg Qualzucht ist eine Merle x Merle Anpaarung wo aber auch nur 10 bis 25% als double Merle fallen diese können müssen aber nicht gesundheitliche Probleme zeigen. Diese Anpaarung ist auch bei uns verboten.

Ein guter Züchter macht diese Anpaarung nicht und untersucht auch seine Welpen auf erbliche Augenkrankheiten, auch hat er die Welpen bei der Aufzucht im Blick um ungewöhnliches Verhalten abklären zu können. Des Weiteren werden immer mehr Zuchttiere auf die Merle Gen Länge getestet.

Vermehrer werden auch weiterhin Merle x Merle Anpaarungen machen um ja viele Merle im Wurf zu haben und meistes verkaufen diese Vermehrer die Merle Welpen auch zu einem höheren Preis.

2018 wurde eine neue Studie publik wo man erkannte das das Merle Gen in 7 Unterstufungen eingeteilt werden kann und es wurde auch erkannt das Hunde die keine Merle Zeichnung tragen eine verkürzte Gen Variante des Merle Sine Gens tragen können. Bei dieser Studie wurde dann auch das Risiko der Verpaarungen erforscht.

Somit wurde den Züchtern eine weitere Möglichkeit der Risiko Vermeidung vor der Anpaarung gegeben.

Anbei finden Sie die aktuellen Artikel und Studien.

Wir hoffen hiermit ein paar Bedenken ausgeräumt zu haben und dass Sie sich weiterhin an Merle Aussies erfreuen können.